Allein im Jahr 2009 wurde eine rund fünfzig Prozent hohe MPU-Durchfallquote von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in DE bekannt gegeben. Laut der Statistik und Berichten der dpa war in diesem, sowie den darauffolgenden Jahren die Anzahl der Promille-Täter durch Alkohol die höchste. Allein im Jahr 2015 mussten über 91.000 Personen zur Medizinisch-Psychologischen Untersuchung, die wegen diverser Personen schadender Delikte von der Polizei aus dem Straßenverkehr gezogen wurden.
Das Ende der Geisterfahrt ist der abgenommene “Lappen” wird und dass der PKW-Besitzer daraus resultierend nicht mehr fahren darf. Nun ist guter Rat – im wahrsten Sinne des Wortes – teuer, denn die MPU ist auch kostenpflichtig, wenn Sie durchfallen. Entscheiden Sie sich also am besten gleich für den sicheren Weg und stecken Ihr Geld lieber in den Führerschein ohne MPU. Mit der EU Führerschein Agentur dürfen Sie nicht nur auf einen legalen Führerschein ohne therapeutisches Gutachten bauen, sondern auch auf erstklassigen Service und einen zuverlässigen Experten an Ihrer Seite.
Die Durchfallquote in der MPU Statistik
Erinnern Sie sich noch daran: Sie waren endlich 18, die Führerschein-Prüfung war bestanden und die Aufregung kaum zu bändigen, als Sie das erste Mal hinter dem Steuer im eigenen Auto saßen? Die Jahre als Autofahrer vergehen danach wie im Flug. Schnell gewöhnt man sich an den fahrbaren Untersatz. Doch plötzlich kreuzt ein unglücklicher Moment Ihr Leben und Sie müssen damit rechnen, zur MPU Durchfallquote zu gehören.
Ob der Grund Alkohol, Drogen, Übermüdung, Unaufmerksamkeit oder ein anderer Fehler war, ist eine Sache. Doch sobald man das geliebte Kfz stehen lassen muss, ändern sich die Gewohnheiten von jetzt auf gleich. Entweder geht`s also ab zum “Idiotentest”, man stellt sich auf öffentliche Verkehrsmittel ein oder gewöhnt sich an die Abhängigkeit von anderen. Vergessen Sie am besten alle drei Varianten, denn wir haben eine bessere Alternative: Machen Sie den Führerschein im Ausland. Damit entgehen Sie nicht nur der Möglichkeit eine Zahl in der Durchfallquote der MPU zu sein, sondern finden sich auch schnell im Auto auf dem Asphalt wieder.
Voll in Fahrt: So kommen Sie ohne psychologischen Test zurück in den Straßenverkehr
Themen wie das Aufsuchen des TÜV, von Werkstätten oder Waschanlagen sind für viele Autobesitzer so lästige Pflichten, wie das Einkaufen von Lebensmitteln. Ist die Fahrerlaubnis auf einmal nicht mehr da, werden einige dieser ungemochten Verbindlichkeiten allerdings in der Beliebtheitsliste weit nach oben geschoben. Vor allen Dingen, wenn der Termin beim Psychologen winkt, der darüber entscheidet, ob Sie ein Teil der MPU Durchfallquote werden oder nicht.
Unzählige Videos, Bilder, Ratgeber und Artikel berichten über die Hürden und Stolperfallen der Behörden. Entscheiden Sie sich deshalb für den legalen Mittelweg. Selbst wenn es um den Bereich EU-Führerschein umschreiben geht, können wir Ihnen weiterhelfen.
So kam es zum Spitznamen “Idiotentest”
Weshalb wird die Medizinisch Psychologische Untersuchung eigentlich “Idiotentest” genannt? Ursprünglich mussten Leute durch den Test, die zwei, drei oder noch öfter durch die Führerscheinprüfung gefallen sind. Heute liegt der Zweck allerdings darin, die Fahreignung zu überprüfen, wenn man zum Beispiel mit Trunkenheit am Steuer erwischt wurde. Bei der Untersuchung werden Punkte abgefragt, deren Antworten für ein Gutachten protokolliert werden. Eine Vorbereitung auf das Thema ist allerdings so gut wie unmöglich, da es sich dabei um Fragen handelt, die darauf abzielen, ob sich etwas an Ihrem Verhalten seit dem Vorfall geändert hat, wie Sie sich entwickelt haben usw.
Dabei werden Ihre Worte sehr genau unter die Lupe genommen und anschließend ausgewertet. Stellen Sie sich das Ganze wie die Formulierung in einem Arbeitszeugnis vor: Steht darin zum Beispiel “Er/Sie ist gesellig” wird das vom Personalmanager als “Er/Sie greift gern zur Flasche” gewertet. Auf ähnlicher Weise werden Ihre Worte vom MPU-Therapeuten übersetzt. So kann sich die Schlinge schnell zuziehen und Ihr Platz in der MPU Durchfallquote ist im Handumdrehen reserviert.
Die versteckte Politik hinter dem amtlichen Gutachten
Besonders viele Gründe für den Staat, um den Führerschein nicht mehr rauszurücken, liefert übrigens das “Reue-Schauspiel”. Für viele Betroffene ist es der einzige Ausweg, eine leicht überzogene Mitleidsnummer aufzutischen. Damit bauen Sie sich aber Ihre eigene Falle. Denn für Psychologinnen bzw. Psychologen kann schon der kleinste, gekünstelte Gesichtsausdruck ein weiterer Grund sein, um einen dicken Minuspunkt zu notieren. Womit Sie Ihre Fahrerlaubnis quasi immer weiter in Richtung Staatsschublade schieben.
Kurz: Ehe Sie sich versehen, sind Sie ein weiterer Prozent der MPU Durchfallquote, mehrere Euro los und trotzdem ohne Führerschein.
Ersparen Sie sich das. Unser Team unterstützt Sie gern und gibt Ihnen eine Übersicht zu wesentlich erfolgreicheren Alternativen, damit Sie schnell wieder legal durch die Straßen fahren können. Über uns können Sie übrigens auch Ihren EU-Führerschein verlängern. Melden Sie sich einfach online bei uns oder rufen Sie uns an. Wir wünschen Ihnen eine baldige, gute Fahrt.